
Alles ist zu komplex…
… und alles dreht sich nur noch um die Immobilie: Alpen-Hoteliers im Austausch
Autor

Fred Fettner
ist ein tiefgründiger Kenner des österreichischen Tourismus. Er verfasst Bücher, schreibt Reisestories, gestaltet Ski-Atlanten und ein Quarterly. Liebstes Reiseziel des ski-begeisterten Tirolers: Fernost.
Verwandte Artikel
Hickhack um die kalten Betten
Im alpinen Raum entwickelt sich ein Konflikt zwischen der Tourismus-Wirtschaft und einheimischer Bevölkerung. Das wird dann besonders spürbar, wenn Investitionen in Tourismus-Immobilien von ausserhalb der Region kommen.
Wenn die Immobilie schneller wächst als der Hotelbetrieb
Die Investitionsbereitschaft in Österreichs Tourismus ist weiterhin gross. Wächst der Immobilien-Wert schneller als Umsatz und GOP, entkoppelt sich das Asset vom operativen Geschäft. Was, wenn die Betriebsergebnisse nicht mitwachsen?
Zwischen den Extremen
Zum ersten Mal schaffte es Österreichs Hotellerie nicht mehr: Im Jahr 2024 konnte die Ertragssteigerung nicht mehr mit der Investitionsbereitschaft mithalten. Junge Hoteliers halten dagegen: Sie wollen ihre Gäste über Kreativität erobern. Gleichzeitig drängen die Ketten mit neuen Konzepten in den Alpenraum. Und Investoren beklagen heftige Hürden.



