Campen wird in Deutschland immer beliebter

Campen wird in Deutschland immer beliebter

Camping Site_Germany_16-9_1920_c push2hit, Adobe Stock
Zelte und Camper sind in Deutschland begehrte Übernachtungsmöglichkeiten. / © push2hit, Adobe Stock

Im Jahr 2023 haben so viele Menschen wie noch nie auf Campingplätzen in Deutschland übernachtet: Rund 42 Millionen Gästeübernachtungen verzeichneten die Betreiber hierzulande im vergangenen Jahr. Das waren 5,2 Prozent mehr Übernachtungen als im Jahr 2022 und 18,2 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. 

Mit Ausnahme der Coronajahre 2020 und 2021 ist die Zahl der Camping-Übernachtungen in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. Zum Vergleich: Die Übernachtungs-Zahlen über alle Beherbergungsbetriebe hinweg haben das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht und lagen 2023 noch 1,7 Prozent unter denen des Jahres 2019. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von neuesten Daten des Statistischen Bundesamts.


Küsten- und Wandergebiete ganz vorne

Mit knapp 3,5 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 zog es die meisten Camper an die schleswig-holsteinische Ostsee. Dahinter folgten der Schwarzwald (2,6 Millionen Übernachtungen), die niedersächsische Nordseeküste (1,9 Millionen) und das Allgäu (1,8 Millionen).


Die Preise für Übernachtungen auf einem Wohnmobilstellplatz sind im Jahr 2023 um 9,0 Prozent gegenüber 2022 gestiegen. Etwas moderater fiel der Preisanstieg bei der Campingplatzgebühr mit +6,6 Prozent aus. Zum Vergleich: Über alle Formen von Unterkünften hinweg haben sich Übernachtungen insgesamt um 7,5 Prozent verteuert, die Inflationsrate lag im Jahr 2023 bei +5,9 Prozent gegenüber 2022. Die Preise für Übernachtungen auf Campingplätzen sind also überdurchschnittlich stark gestiegen. / dpa

Verwandte Artikel

Caravaning in Europa: Immer noch stark

Caravaning in Europa: Immer noch stark

19.1.2024

Das Interesse an Caravaning ist europaweit ungebrochen gross. 2023 wurden aber insgesamt weniger Freizeitfahrzeuge zugelassen als im Vorjahr. Deutschland bleibt der grösste Absatzmarkt in Europa.

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)","accept":"text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8","accept-encoding":"br,gzip","accept-language":"en-US,en;q=0.5","cp-paywall-state":"free","x-forwarded-for":"3.236.116.27","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.236.116.27"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1