Liebe Insider,
der Trump-Schock sitzt. Ich war am Mittwochmorgen in London, wo ich an der Deloitte Hotel-Konferenz 400 entsetzte Gesichter sah. Die CEOs von Hyatt und Mandarin Oriental, Mark Hoplamazian und James Riley, äusserten sich im CEO-Panel vorsichtig zu ersten Folgen für den Tourismus: Vor allem Visa-Einschränkungen wären für die Reisenden wie auch für die Einstellung von Mitarbeiter ein echtes Handicap. Aber wer weiss schon, was kommt? Im Vergleich zu diesem Trump-Tsunami empfinden die Engländer ihren Brexit nur noch als schwaches Erdbeben. Ein Stimmungsbild von Mittwoch.
Die Stimmung in der AccorHotels-Zentrale in Paris war am Montag noch bestens gewesen, schliesslich stiess man vor der Presse mit 25hours-CEO Christoph Hoffmann – dem neuen 30 Prozent-Kollegen im Konzern – mit Champagner an. AccorHotels-CEO Sébastien Bazin gründet nach der Luxus- jetzt auch noch eine Lifestyle-Division. Und im Juli geht die Transformation des Unternehmens weiter, verriet er hospitalityInside in einem kurzen Gespräch am Rande.
Über Erwartungen und Ergebnisse diskutierten an der Expo Real auch pan-europäische Owner Operator. Sie alle erzielen offenbar bessere Ergebnisse, wenn sie den Daumen auf der Operations haben. Damit beschliessen wir auch unsere Berichterstattung über die Expo Real-Hotelkonferenz.
Über den Tellerrand schauen liebend gerne die F&B-Profis. International agierende Hoteliers und Restaurateure wägen heute Outsourcing, Konzepte, Ambiente und Umsatztreiber ab.
Marriott-CEO Arne Sorenson hat im Analysten-Call erstmals seit der Fusion mit Starwood konkretere Zahlen und Top-Prioritäten genannt. Airbnb hat in San Francisco eine juristische Schlappe erlitten; ausserdem gibt es neue Zahlen zu London und Amsterdam. prizeotel – ein 49%-Kind von Rezidor – hat sein erstes Hotel ausserhalb von Deutschland unterzeichnet. Und auch die Meeting- und Event-Branche wird weltweit weiter wachsen.
Ich wünsche uns allen eine Woche ohne neue Schocks und Kastrophen-Meldungen.
Ihre Maria Pütz-Willems, Chefredakteurin
Ihre Meinung? maria@hospitalityInside.com