EBITDA-Rekord von mehr als 1 Milliarde Euro

EBITDA-Rekord von mehr als 1 Milliarde Euro

Accor Logo
/ © Accor

Accor Q4 & FY 2023: Angetrieben von einer soliden Nachfrage erzielte Accor im Jahr 2023 neue operative und finanzielle Rekorde. Alle Regionen und Segmente verzeichneten ein starkes Wachstum, nachdem das Jahr 2022 noch von der Erholung nach der Covid-Pandemie geprägt war. 

Diese solide Leistung und die Zuversicht der Gruppe in ein anhaltendes Geschäftswachstum ermöglichten es ihr, im Laufe des Jahres insgesamt 676 Millionen Euro an ihre Aktionäre zurückzuzahlen.


Highlights 

  • Ein Umsatz von 5.056 Mio. €, ein Plus von 18% bei vergleichbaren Bedingungen (LFL) gegenüber 2022. Dieses Wachstum setzt sich aus einem Anstieg von 17% für den Bereich Premium, Midscale und Economy (PM&E) und 22 % für den Bereich Luxury & Lifestyle zusammen. 
  • Umsatzerlöse im Bereich Management & Franchise von 1.300 Millionen Euro, ein Anstieg um 29% (LFL) im Vergleich zu 2022. Diese Veränderung spiegelt das RevPAR-Wachstum in den verschiedenen geografischen Regionen und Segmenten der Gruppe wider (+23% gegenüber 2022). 
  • Ein konsolidiertes EBITDA von 1.003 Millionen Euro, das damit ein Rekordniveau erreicht. Diese Leistung ist auf die starke Erholung der Einnahmen und die strikte Kostendisziplin bei den Dienstleistungen für Eigentümer zurückzuführen.
  • Ein auf die Gruppe entfallender Nettogewinn von 633 Millionen Euro, verglichen mit 402 Millionen Euro im Jahr 2022. Im Jahr 2023 stieg der Anteil des Nettogewinns der nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligungen auf 44 Millionen Euro, gegenüber 33 Millionen Euro im Jahr 2022, was in erster Linie auf AccorInvest zurückzuführen ist, das insbesondere in Europa einen Aufschwung erlebte.


Der Geschäftsbereich Premium, Midscale und Economy erzielte ein EBITDA von 750 Millionen Euro, ein Plus von 35% (LFL) im Vergleich zu 2022. Der Bereich Luxury & Lifestyle erwirtschaftete ein EBITDA von 354 Millionen Euro, was einem Anstieg von 82% (LFL) gegenüber 2022 entspricht.


Sébastien Bazin, Chairman und Chief Executive Officer von Accor, sagte: "Accor hat im Jahr 2023 ein Rekordergebnis erzielt, wobei das EBITDA zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 1 Milliarde Euro überschritten hat. Für diesen Erfolg gab es zahlreiche Gründe, doch die soliden Leistungen sind vor allem den Teams der Gruppe zu verdanken. Auch wenn das geopolitische Umfeld nach wie vor komplex ist, wird das Jahr 2024 reich an Grossereignissen, die das Wachstum weiter ankurbeln dürften, und wir beginnen das neue Jahr mit Zuversicht. Accor ist ideal positioniert, um seine kühne Expansion fortzusetzen und seine Vision mit Leben zu erfüllen." / red


Einzelheiten sind in der beigefügten PDF-Datei und auf der Accor-Website zu finden.

Relevante Dokumente

Verwandte Artikel

Alle Segmente wachsen

Alle Segmente wachsen

27.10.2023

Accor Q3: Sébastien Bazin, Chairman und Chief Executive Officer von Accor, freut sich über den RevPAR, der im Vergleich zu Q3 2022 um 15% gestiegen ist: "Die starke Performance der Gruppe in diesem Quartal verdeutlicht einmal mehr die Stärke der Geschäftsdynamik in all unseren Märkten, insbesondere in Asien, und für die Marken in unseren beiden Segmenten: Premium, Midscale und Economy auf der einen Seite und Luxus und Lifestyle auf der anderen."

Accor verkauft sein Vacation Club-Portfolio

Accor verkauft sein Vacation Club-Portfolio

2.2.2024

Ein überraschender Schritt: Accor verkaufte diese Woche seine Timeshare-Sparte für 48,4 Millionen Dollar an das US-Unternehmen Travel + Leisure. Doch gegen eine Lizenzgebühr bleibt der französische Riese dem Segment erhalten, wie vereinbart wurde.

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)","accept":"text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8","accept-encoding":"br,gzip","accept-language":"en-US,en;q=0.5","cp-paywall-state":"free","x-forwarded-for":"3.234.244.181","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.234.244.181"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1