FINANZIERUNG / Notbremse nach der Gier - Finanzkrise: Der Druck verlagert sich vom Investor auf den Betreiber
HI+

Notbremse nach der Gier

Finanzkrise: Der Druck verlagert sich vom Investor auf den Betreiber

Sie möchten gerne weiter lesen?

Dieser Artikel ist ein HI+ Artikel und nur für Abonnenten von hospitalityInside zugänglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an oder schliessen Sie ein Abo ab.

Verwandte Artikel

Fusionen sind trotzdem fraglich

17.10.2008

Lausanne. Hotelaktien erleben derzeit weltweit ein Debakel, das seines Gleichen sucht. Nach rasanter Talfahrt stehen viele Kurse bei einem Viertel oder einem Drittel ihrer historischen Spitzenwerte von 2007. Die globale Finanzkrise macht auch vor den an den Weltbörsen notierten Hotelgruppen nicht halt. Zweifelsohne muss sich die Hotelbranche für wenigstens ein Jahr auf schwere Zeiten einstellen, aber dennoch sollte man bei allem Pessimismus nicht vergessen, dass die Aktienmärkte von Natur aus zukunftsgerichtet sind und sich somit auch Erwartungen an die Zukunft schnell in mitunter starken Kursveränderungen niederschlagen können. Stellt sich nur die Frage, ob der derzeitige Einbruch die in den kommenden Monaten zu erwartenden Ankündigungen schwacher Unternehmenszahlen bereits berücksichtigt oder nicht.

Hoteliers möchten Preisdumping vermeiden

24.10.2008

Wiesbaden. Angesichts der Finanzkrise kündigte der Reiseveranstalter Thomas Cook an, er wolle seine Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Faktoren stärken. Ähnliche Aussagen trifft die Hotellerie, von speziellen Marketing-Krisenplänen oder gar Preisnachlässen will die Branche aber nicht sprechen.

Krisenresistent: Boutique und Budget

7.11.2008

Rom. Kleine Boutique-Hotels könnten die aktuelle Finanzkrise zu ihrem Vorteil nutzen. Grosse Ketten tun sich nämlich schwer, Häuser mit geringer Zimmerzahl zu betreiben. Die Krise spielt ebenfalls den Budget-Hotels zu. Das Angebot an Niedrigpreis-Herbergen wird weiter wachsen. Erkenntnisse aus zwei Diskussionsrunden während der International Hotel Conference Rom.

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","accept-encoding":"gzip, br, zstd, deflate","x-forwarded-for":"216.73.216.70","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"17fef66d9534","x-real-ip":"216.73.216.70"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1