Wie Novum Hospitality die Zukunft meistern will
HI+

Wie Novum Hospitality die Zukunft meistern will

David Etmenan setzt aufs Owner-Operator-Modell – Pipeline mit 5.000 Zimmern

Wie Novum Hospitality die Zukunft meistern will
Die Integration von 40 Novum Hotels in das Marken- und Distributionssystem von IHG prägte das vergangene Geschäftsjahr. / © Novum Hospitality

Der deutsche Betreibermarkt steht weiter unter Druck, die Gerüchteküche brodelt. Davon betroffen ist auch David Etmenan, CEO von Novum Hospitality, dem Betreiber von derzeit 136 Hotels, 127 davon in Deutschland. An der Expo Real erklärte er Susanne Stauss seine Strategie in herausfordernden Zeiten. 

Sie möchten gerne weiter lesen?

Dieser Artikel ist ein HI+ Artikel und nur für Abonnenten von hospitalityInside zugänglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an oder schliessen Sie ein Abo ab.

Autor

Susanne Stauss

Susanne Stauss

ist als Diplom-Betriebswirtin und ausgebildete Hotelkauffrau die ideale Hotelfach-Journalistin, unterwegs mit einem Wissensschatz von über 30 Jahren über die deutsche Hotellerie. Für hospitalityInside.com schreibt sie seit dessen Gründung im März 2005, heute in der Rolle als Senior Writer. U.a. war sie Chefredakteurin der Fachzeitschrift First Class, von Restaurant International und des Newsletters Cost & Logis. Heute schreibt sie u.a. für die Fachzeitung Top hotel und textet für Mitarbeiter-Zeitungen und Kundenmagazine.

Verwandte Artikel

Ich arbeite für die dritte Generation

Ich arbeite für die dritte Generation

30.10.2026

Umsatz-Einbrüche, Millionen-Rückzahlungen an den Wirtschaftsstabilisierungsfonds, Key Money mit IHG, Mitarbeiter-Kündigungen und Flüchtlinge in einem neuen Hotel… Novum-Gründer und CEO David Etmenan beantwortet Fragen auf negative Schlagzeilen.  

Aktualisiert: Wer betreibt nun welche früheren Revo-Hotels?

Aktualisiert: Wer betreibt nun welche früheren Revo-Hotels?

23.10.2026

154 von 178 insolventen Hotels der Revo Hospitality Group sind inzwischen weitgehend an die internationalen Hotelgruppen und Investoren übergeben worden, heisst es. Bei einzelnen Hotels könnten es noch länger dauern. Wir haben selbst nachrecherchiert. Transparent ist noch längst nicht alles.

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","accept-encoding":"gzip, br, zstd, deflate","x-forwarded-for":"216.73.217.112","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"fce5cf4520c5","x-real-ip":"216.73.217.112"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1