Endlich ein EU-Kommissar für Tourismus
HI+

Endlich ein EU-Kommissar für Tourismus

Brussels - EU flags
Mehr als Fracht und Cargo: In der EU hat der Tourismussektor jetzt eine eigene Stimme. / © NakNakNak, Pixabay

Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Europäischen Union, hatte aber bislang politisch wenig Schlagkraft. Nun gibt es erstmals einen EU-Tourismus-Kommissar – und damit konkrete Ziele und Budgets, wie die Branche hofft. 

Sie möchten gerne weiter lesen?

Dieser Artikel ist ein HI+ Artikel und nur für Abonnenten von hospitalityInside zugänglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an oder schliessen Sie ein Abo ab.

Verwandte Artikel

Wer repräsentiert eigentlich den Tourismus?

Wer repräsentiert eigentlich den Tourismus?

21.9.2023

Kennen Sie Dieter Janecek? Nein? Seit Mitte Januar 2023 ist er der Koordinator der Bundesregierung für Tourismus und im Nebenamt auch noch der für Maritime Wirtschaft. Auf der hauseigenen Webseite des Tourismusbeauftragten ist seit seinem Amtsantritt nicht viel zu finden. Von den 16 Beiträgen, die seit dort zu finden sind, beschäftigen sich sieben mit der maritimen Wirtschaft, und das, obwohl Janeceks Wahlkreis in München ist, weitab von der Küste.

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","accept-encoding":"gzip, br, zstd, deflate","x-forwarded-for":"216.73.217.95","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"17fef66d9534","x-real-ip":"216.73.217.95"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1