Schweiz in der Sommer Saison Nur das Wetter kanns noch retten
HI+

Schweiz in der Sommer-Saison: Nur das Wetter kann's noch retten

Bern. Das heisse Wetter in den Tälern könnte noch einige Touristen in kühlere Bergregionen treiben. Generell aber bleibt der Schweizer Hotelverband hotelleriesuisse zum Beginn der Hochsaison pessimistisch. Die Übernachtungen gehen weiter zurück, der Preisdruck bleibt.

Sie möchten gerne weiter lesen?

Dieser Artikel ist ein HI+ Artikel und nur für Abonnenten von hospitalityInside zugänglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an oder schliessen Sie ein Abo ab.

Verwandte Artikel

Spielball der Währung

Spielball der Währung

22.1.2015

Bern. Nach der Entkoppelung des Euro vom Schweizer Franken ist die Schweizer Hotellerie im Mark getroffen. Das Finanz-Beben vom 15. Januar 2015 hat zwar die ganze Wirtschaft erfasst, wirbelt jetzt aber vor allem jene Branchen durcheinander, die nicht ins Ausland flüchten können. Gestern kostete ein Franke etwa genausoviel wie ein Euro; vor acht Tagen lag der Kurs – staatlich verordnet – noch sicher bei 1,20 CHF. Für ein Schnitzel zahlt man 30 Euro, für ein Bier 6,30 Euro…. "Das Tourismusland Schweiz ist bis zu 20% teurer geworden," sagt Christoph Juen, CEO der hotellerieSuisse resigniert. Die Folgen sind schon da: Im Land hat bereits ein Preis-Dumping eingesetzt, die Kurzfrist-Buchungen stehen still, zudem gibt es Stornierungen. Und der Schweizer flüchtet als erstes über die Grenzen in die günstigeren Euro-Nachbarländer: zum Einkaufen, zum Urlaub buchen und Ferien machen.

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","accept-encoding":"gzip, br, zstd, deflate","cp-paywall-state":"paid","x-forwarded-for":"3.129.52.253","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"17fef66d9534","x-real-ip":"3.129.52.253"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1