Wanderwege sind ein Wirtschaftsmotor

Wanderwege sind ein Wirtschaftsmotor

Hiker_Mountain_Saechsische Schweiz_Osterzgebirge_c Jens Wegener, DZT
Wandern ist nicht nur eine beliebte Freizeit-Beschäftigung, sie ist auch ein Wirtschaftsfaktor und Tourismustreiber. / © Jens Wegener, DZT

Wandern ist nicht nur eine beliebte Freizeitaktivität in der Natur. Es bringt auch Geld in ländliche Regionen. Touristiker ersinnen daher neue Angebote rund ums Wandern – auch in extremen Varianten.

Sie möchten gerne weiter lesen?

Dieser Artikel ist ein HI+ Artikel und nur für Abonnenten von hospitalityInside zugänglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an oder schliessen Sie ein Abo ab.

Verwandte Artikel

Tagestouristen bringen gutes Geld

Tagestouristen bringen gutes Geld

30.1.2026

Allein Österreichs kleines Bundesland Vorarlberg (420.000 Einwohner) zählt pro Jahr 7,5 Millionen Tagesgäste, die auf ihren Kurztrips über 400 Millionen Euro ausgeben. Künftig gilt es, die Besucherströme zu lenken. Eine Studie enthält aber auch unerwartete und positive Ergebnisse. Vorarlberg reagiert. 

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","accept-encoding":"gzip, br, zstd, deflate","x-forwarded-for":"216.73.217.143","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"17fef66d9534","x-real-ip":"216.73.217.143"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1