Wünsche und Träume, vor und hinter den Kulissen

Wünsche und Träume, vor und hinter den Kulissen

Maria Pütz-Willems

Liebe Insider,


forsche Wünsche, geplatzte Träume, grüne Gebäude, Geldregen, Gerichte, die KI und Megaprojekte prägen unsere heutige Ausgabe. Dem Marriott-Management in Bethesda gefällt es nicht, dass 51 Marriott-Eigentümer, die fast 1.000 Hotels besitzen, einen grösseren Teil vom Bonvoy-Umsatz haben möchten und auch noch Transparenz verlangen. Sarah Douag hat hinter die Kulissen geschaut.


Sein Gesicht verloren hat Saudi-Arabien. Das gigantische NEOM-Projekt schrumpft, und mit ihm auch die Finanzpower. 16 Milliarden Dollar fehlen, um die noch laufenden Verträge beenden zu kennen. Welch ein Schaden dieses Projekt der Natur, der Umwelt und den Menschen zugefügt hat, ist nicht kalkulierbar. Sarah – diese Woche in bester Schreiblaune – war auf Zahlenjagd.


Aus einem Tuffstein-Bruch haben die Architekten des renommierten japanischen Büros Kengo Kuma & Associates das Material für die Fassaden der neu entstehenden Silk Towers gebrochen – direkt vor der Haustür in Batumi, Georgien. Lokale Ressourcen, Holz und sensible Windmessungen z.B. weisen den Weg in die Zukunft urbanen Lebens. Hier geht es um den Dreiklang von Natur, Wohnen und Sozialem. Susanne Stauss hat mitgeschrieben: Vortrag und Diskussion waren Teil unseres HITT Think Tank in Brüssel.

Sie möchten gerne weiter lesen?

Dieser Artikel ist ein HI+ Artikel und nur für Abonnenten von hospitalityInside zugänglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an oder schliessen Sie ein Abo ab.

Verwandte Artikel

Der Druck aus dem System und echte Gastgeber

Der Druck aus dem System und echte Gastgeber

12.6.2026

Liebe Insider,


von Revo Hospitality gab es diese Woche keine neuen Nachrichten; offensichtlich sind die Verträge mit den fünf identifizierten Betreiber-Gruppen noch nicht (alle) unterschrieben.


Es gibt ja noch andere Themen, sogar positive: Zum Beispiel Privathotels, die mit ihren KPIs, ihrem Kosten-Management, Investitionsverhalten und ihren Mitarbeitern aufrecht durch die Krisen gehen. Karin Leeb und Martin Klein, die dritte Generation im Wellnesshotel Hochschober in Kärnten, sind ihr eigener Disruptor und Innovator. Seit der Betriebsübernahme vor 12 Jahren haben sie 41 Millionen Euro investiert. Das 116-Zimmer-Hotel gehört zu den Wellnesspionieren in Österreich: perfekte Lage am See, samt Seebad, Pool- und Saunen-Landschaft, ein Chinesischer Turm als exotisches Landmark, Vorreiter in vegetarisch-veganen Menüs, 130 Mitarbeiter aus 22 Ländern. Plus über 100 kostenlose (!) Inklusiv-Services und Aktivitäten nur für ihre Gäste. Vom Yoga übers Kräuterwandern und Kaltbaden bis zum Tanzkurs… Nein, es hat keinen kommerziellen "All-in"-Charakter, ganz im Gegenteil: Dieses Hotel tickt anders und rechnet anders. Es wächst über seine Werte. Und kalkuliert scharf. Mit  Erfolg.

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","accept-encoding":"gzip, br, zstd, deflate","x-forwarded-for":"216.73.217.55","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"17fef66d9534","x-real-ip":"216.73.217.55"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1