Der Weg in Strategie und Nischen – alles Analyse

Der Weg in Strategie und Nischen – alles Analyse

Maria Pütz-Willems

Liebe Insider, 

diese turbulenten Zeiten durchlebt man nur mit einer klaren Strategie, verfolgt eine Richtung oder ein Extrem. Investoren in Italien wollen kein Entweder-Oder, einige wollen Asset-Light und Asset-Heavy. Egal was, Hauptsache Expansion. Covivio aus Frankreich, Omnam aus Israel, Limestone, Gruppo Una, Alpitour, Starhotels: Alle wachsen weiter, meist in Nischen und mit der Nase am Plan des Wettbewerbers.                   

Dieses Bild gilt auch für die Marken-Landschaft. In einer anderen Diskussion zeigte Vorstand Thomas Edelkamp von Romantik Hotels auf, weshalb Privathotels an der Glaubwürdigkeit von Ketten-Marken kratzen. Investoren finanzieren Modelle, lokale Banken konkrete Betriebe. Ketten erreichen ihre Gäste über Programme, private Hotels über die Genusslust. Accor und Minor verteidigten ihre Strategien, Limehome versprühte trotz Superlativen keinen Glanz.

Verwandte Artikel

Die Branche im Belastungsmix

Die Branche im Belastungsmix

15.11.2024

Liebe Insider, 


fangen wir heute mal mit Deutschland an – nein, nicht mit der Politik. Das lohnt sich eh nicht (mehr). Die Verantwortungslosen aus Berlin könnten aber mehr von risiko-bereiten Hotel-Unternehmern lernen, von ihren Visionen, ihrer Passion und den Plattformen, mit denen sie wachsen werden. "Too big to fail" will Ruslan Husry seine HR Group machen. Deshalb will er dieses Jahr noch die Übernahme zweier Hotelgruppen abschliessen – und weitere werden folgen. Eine davon ist H-Hotels mit über 60 Häusern. Sie haben, wie gestern abend per Breaking News berichtet, ihren CEO Thomas Haas entlassen. Deshalb? Das ist nicht klar. 


Bevor wir von dieser Personalie erfuhren, hatte ich ein Gespräch mit Ruslan Husry, der kleine und mittelgrossse Hotelgruppen in Highspeed kauft. Hängengeblieben sind wir bei Gerüchten über seine Finanzkraft – da antwortet er heute sehr deutlich. Er baut HRG massiv aus und um und wird jetzt schnell von über 200 auf knapp 300 Hotels wachsen.

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","accept-encoding":"gzip, br, zstd, deflate","cp-paywall-state":"free","x-forwarded-for":"18.118.186.141","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"17fef66d9534","x-real-ip":"18.118.186.141"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1