Die Destinationen wehren sich
HI+

Die Destinationen wehren sich

Von Bali bis Japan: Höhere Preise, Verbote, Besucherlenkungen

Lloret de Mar, Spain - Beach, Overtourism
Ganz Spanien kämpft gerade im Sommer mit den Massen an Touristen, nicht nur an den Ständen wie hier in Lloret de Mar. / © BGStock72 Adobe Stock

Amsterdam und Venedig sind vermutlich die bekanntesten Destinationen im Kampf gegen den Overtourism. Aber es werden immer mehr: Die Reiseziele wehren sich mit Einschränkungen, teureren Preisen, Verboten und Besucherlenkung. Eine Sammlung rund um den Globus.

Sie möchten gerne weiter lesen?

Dieser Artikel ist ein HI+ Artikel und nur für Abonnenten von hospitalityInside zugänglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an oder schliessen Sie ein Abo ab.

Autor

Nicola Kübler

Nicola Kübler

ist M.A. und Redakteurin, schreibt seit über 15 Jahren beruflich. Bei HospitalityInside gehört sie seit April 2023 zum festen Redaktionsteam. In ihrer Freizeit reitet, reist, wandert und liest sie gerne oder entspannt beim Yoga.

Verwandte Artikel

Venedig: Eintritt bringt zum 2. Mal Millionen

Venedig: Eintritt bringt zum 2. Mal Millionen

1.8.2025

Eine Stadt wie ein Museum – und das Ticket kostet nur zehn Euro. Venedig hat die zweite Testphase für die Touristen-Steuerung in der Lagunen-Stadt abgeschlossen und dabei Millionen eingenommen.

Erster Overtourism-Index will Lösungen liefern

Erster Overtourism-Index will Lösungen liefern

20.9.2024

Die Proteste gegen die Touristenflut und die damit einhergehenden Nöte der Einheimischen sind seit Monaten immer wieder in den Medien präsent. Nun hat eine Studie Fakten gesammelt, um das Problem messbar zu machen und Lösungen zu finden. 

Einheimische verklagen Amsterdam wegen Massentourismus

Einheimische verklagen Amsterdam wegen Massentourismus

3.10.2025

Amsterdam steht erneut im Mittelpunkt einer Auseinandersetzung um Massentourismus. Anwohner haben eine kollektive Sammelklage gegen die Stadtverwaltung eingereicht und wirft dieser vor, ihre eigenen Vorschriften zur Kontrolle von Massentourismus zu ignorieren.

Brandbrief: Bleibt zu Hause!

Brandbrief: Bleibt zu Hause!

21.3.2025

Der Unmut über den Massentourismus auf den Balearen spitzt sich zu. Auf Mallorca haben Organisationen in einem Brandbrief Urlauber unmissverständlich aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Hoteliers und der Hotel-Verband FEHM zeigen Verständnis für die Nöte der Inselbewohner, sehen die Aktionen und Proteste aber als falsch adressiert.

Steigende Mehrwertsteuer: Ein Schlag für die Hotels

Steigende Mehrwertsteuer: Ein Schlag für die Hotels

17.1.2025

Die niederländische Regierung möchte die Umsatzsteuer für Übernachtungen und dazugehörige Dienstleistungen erhöhen, um die öffentlichen Einnahmen 2026 zu steigern. Der Anstieg der Steuern könnte zu weniger Buchungen und niedrigeren Gewinnen führen. Die Bedenken der Hoteliers wurden ignoriert. Nun stehen ihnen harte Zeiten bevor und sie wollen Investitionen in wichtigen Bereichen einfrieren... mit sofortiger Wirkung!

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","accept-encoding":"gzip, br, zstd, deflate","x-forwarded-for":"216.73.216.158","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"17fef66d9534","x-real-ip":"216.73.216.158"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1