Die Kraft von Tech, ML, KI und F&B: Die Innovationswelle rollt.

Die Kraft von Tech, ML, KI und F&B: Die Innovationswelle rollt.

Edi_ Maria 600px ab 240524_c nutelloAUX

Liebe Insider,                                

nur noch zehn Tage bis zum HITT! Wir freuen uns auf Sie in Amsterdam, wo zum grossen Themenblock Innovation quirlige Professoren dynamische Trends und Best Practices vorstellen (Prof. David Abbink von der TU Delft, Prof. Alexander Schmidt von The Hague). Dazu kommt mit Sylvain Morgaine ein Praktiker aus dem Accor Innovation Lab und mit Mews-CEO Matt Welle ein Visionär der Tech-Welt. Es wird wirklich spannend! Wir stellen Ihnen diese Gäste heute vor.              
Mein Vorab-Gespräch mit Matt Welle wegen des Think Tanks endete damit, dass der ehemalige Hotelier die Mews-Story erzählte: von der Beinahe-Pleite bis zum milliardenschweren Unicorn. Das baut Selbstbewusstsein auf, und heute ist er sich sehr sicher, dass seine Software jedes Legacy PMS in die Ecke stellt.

Der Zufall wollte es, dass Mews diese Woche sein jährliches Event Unfold abhielt, wo man Zukunft schnuppern konnte. Sarah Douag sog viel Neues zu KI & Co ein und drängt auch Sie, liebe Hoteliers, dazu, das Neue ernst zu nehmen: Technologie, Machine Learning und KI werden uns mit einer Innovationswelle überrennen. 


Da darf niemand kalte Füsse kriegen. Gaurav Bhushan auch nicht. Der Co-CEO von Accors Lifestyle-Marken-Schmiede Ennismore erzählte bei einem Treffen in Berlin, wie hart das Business mit F&B ist. Sein Chef, Sébastien Bazin, erwartet, dass die Häfte des Umsatzes jedes Hotels durch Essen und Trinken generiert wird. Gaurav erlaubt den Blick hinter die Kulissen und weiss: Lifestyle-Hotels sind inzwischen eine glaubwürdige Investment-Klasse geworden.   


Im Markt geht’s widersprüchlich weiter: Insolvenz bei der FTI, dem drittgrössten Reiseveranstalter der Welt. Die US-OTAs sind im vergangenen Jahr zweistellig auf über 100 Milliarden Dollar gewachsen. Hotelzimmer-Pipelines schreiben global neue Rekorde. Österreichs Touristiker durchleben dagegen ein Wechselbad. 


Deutschlands grösste Hotelgruppe, HRG, hat 34 Häuser von der Centro-Gruppe übernommen. Zudem wurde gestern abend publik, dass B&B ausgerechnet seinem Wettbewerber Accor 30 ibis Hotels abnimmt. Accor wollte das gestern abend nicht kommentieren. Aus meiner Sicht kann es nur so sein: Als Eigentümer will AccorInvest die 30 Häuser zu Cash machen und Accor sagt Ja, weil es die schon länger laufende Portfolio-Bereinigung unterstützt. 


Die interessanteste Personalie der Woche: NH Hotels' CEO Ramón Aragonés geht zum Jahresende, Marriotts Gonzalo Aguilar übernimmt als CEO von Minor Hotels Europe & Americas. 


Auf unseren öffentlichen Seiten entdecken Sie die immense Reiselust der jungen Inder, eine "korrigierte" Analyse über Reisetrends 2024 und die Erkenntnis, dass zu wenige Frauen beschäftigt sind. Der gute Rat an diese: Die grössten Chancen haben sie in der Robotik! 


Damit schliesst sich unser Themenkreis heute. Man muss nicht alles gut finden, aber wissen. 


Ihre Maria Pütz-Willems

Chefredakteurin

Verwandte Artikel

Europa bleibt gefragt

Europa bleibt gefragt

31.5.2024

Liebe Insider, 

die Mini-Zusammenfassung vorab: Hotel-Investoren vertrauen ab sofort wieder Europa und lieben wieder Luxushotels. Für Marriotts EMEA-President Satya Anand bleibt diese Region "key", dank Luxus-Opportunities und der modifizierten Marke Four Points Express. Marriott wird flexibler, war mein Eindruck nach unserem Gespräch. Vier führende Alpen-Resorts (Sacher, Stanglwirt, Krallerhof, Kitzhof) berichten, wie sie Corona und die Kostenkrisen überstanden haben. In Tirol schrumpft die Hotellerie, in Mallorca gibt's Proteste gegen Overtourism und trotz Hitze wollen viele Reisende immer noch nach Portugal und Griechenland. Wir wollen nach Amsterdam zum HITT in 17 Tagen und stellen Ihnen heute u.a. die Gründer zweier Material-Datenbanken vor (MindClick und Madaster) und wie das alles in die Supply Chain hineingreift.                         

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)","accept":"text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8","accept-encoding":"br,gzip","accept-language":"en-US,en;q=0.5","cp-paywall-state":"free","x-forwarded-for":"3.236.116.27","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.236.116.27"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1