Die beliebtesten Apps 2022

Die beliebtesten Apps 2022

Smartphone
Ein Leben ohne Smartphone können sich die meisten Menschen nicht mehr vorstellen. Welche Apps stehen ganz oben im Download-Ranking? / © Pexels, Pixabay

Mit 672 Millionen Downloads war TikTok im Jahr 2022 die beliebteste App der Welt. WhatsApp wurde nur 424 Millionen mal heruntergeladen. Ein App-Vergleich liefert interessante Zahlen. 

Die Corona-Pandemie zwang die Menschen dazu, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten, was seitdem zu einem Anstieg der Nachfrage nach Online-Dating-, Fitness- und arbeitsbezogenen Apps führte.


TikTok war 2022 die beliebteste App weltweit, gemessen an den Downloads, und behauptete diesen Titel im vierten Jahr in Folge. Die Videoplattform wurde 2022 672 Millionen Mal heruntergeladen. Laut Business of Apps verdoppelte das Unternehmen ausserdem seinen Jahresumsatz auf 9,4 Milliarden US-Dollar. Diese Zahlen liefert der Grafikdienst Visual Capitalist.


Interessanterweise ist TikTok die einzige App eines chinesischen Unternehmens, die auf den internationalen Märkten so erfolgreich ist. Und das, obwohl sie in Ländern wie Indien und kurzzeitig auch in Pakistan verboten ist.


Soziale Medien und Shopping weit vorne

Ansonsten belegen Apps für soziale Medien die restlichen vier der fünf am häufigsten heruntergeladenen Plätze. Meta ist dort mit Instagram, Facebook und WhatsApp am stärksten vertreten, während Facebook Messenger zusammen mit der Shopping-App Meeshu auf Platz 10 liegt.


Telegram, der Cloud-basierte Instant-Messaging-Dienst, der mit der Absicht entwickelt wurde, Facebook Messenger herauszufordern, liegt mit 310 Millionen Downloads auf Platz 5.


In den Jahren 2020 und 2021 verzeichneten viele wichtige Business-Apps wie Zoom und Microsoft Teams ein schnelles Wachstum und einen großen Erfolg. Während die Downloads für diese Apps im Jahr 2022 zurückgingen, halfen viele andere reise-, lebensmittel- und einkaufsorientierte Apps wie Google Maps, McDonald's und Shein, die Lücke zu füllen.

Allerdings waren es die Apps für künstliche Intelligenz wie Lensa AI und ChatGPT, die gegen Ende des letzten Jahres den größten Anstieg verzeichneten. Könnten dieselben KI-Apps dazu beitragen, dass die beliebtesten Apps des Jahres 2023 die meisten Downloads verzeichnen? – Hier die Grafik der beliebtesten Apps. / red

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)","accept":"text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8","accept-encoding":"br,gzip","accept-language":"en-US,en;q=0.5","cp-paywall-state":"free","x-forwarded-for":"3.235.182.206","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"d9311dca5b36","x-real-ip":"3.235.182.206"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1