Digital Act: Änderungen sind zu schwach

Digital Act: Änderungen sind zu schwach

Earth_light_digital_connected_16-9_1920_c Unsplash Community Unsplash
Die Welt ist digital vernetzt. Die EU bot bisher Datenschutz. Doch dieser weicht langsam auf. / © Unsplash Community, Unsplash

Die EU-Kommission hat am Mittwoch dieser Woche Änderungsvorschläge für zentrale europäische Digital-Verordnungen vorgestellt. Dieser sogenannte Digitale Omnibus betrifft u.a. die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den AI Act. Zu vielem gibt es Kritik.

Sie möchten gerne weiter lesen?

Dieser Artikel ist ein HI+ Artikel und nur für Abonnenten von hospitalityInside zugänglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Nutzerdaten an oder schliessen Sie ein Abo ab.

Verwandte Artikel

EU verlangt Auskunft von US-Tech-Riesen

EU verlangt Auskunft von US-Tech-Riesen

26.9.2025

Apple, Google, Microsoft und Booking müssen der EU-Kommission im Rahmen des Digital Services Acts offenlegen, wie sie Nutzer vor Betrug schützen. Folgen die nächsten Verfahren gegen Tech-Riesen?

Die Gatekeeper hinter dem Tor

Die Gatekeeper hinter dem Tor

22.9.2023

Vor vier Wochen hat die Europäische Union zwei wichtige digitale Gesetze ab 2021 in Kraft gesetzt: Sie schränken die Handlungsfreiheit von sechs Tech-Giganten ein: Alphabet (Google), Amazon, Apple, ByteDance (Tiktok), Meta (Facebook) und Microsoft – die "Torwächter" der virtuellen Welt – müssen dann die Rechte ihrer Kunden respektieren. Ausserdem werden die Gesetze die Verhandlungsmacht von Millionen europäischer KMU, auch im Hotelgewerbe, stärken.

{"host":"hospitalityinside.com","user-agent":"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)","accept":"*/*","accept-encoding":"gzip, br, zstd, deflate","x-forwarded-for":"216.73.216.136","x-forwarded-host":"hospitalityinside.com","x-forwarded-port":"443","x-forwarded-proto":"https","x-forwarded-server":"17fef66d9534","x-real-ip":"216.73.216.136"}REACT_APP_OVERWRITE_FRONTEND_HOST:hospitalityinside.com &&& REACT_APP_GRAPHQL_ENDPOINT:http://app/api/v1